Mittwoch, 16. Mai 2012

Schlag um Schlag: Brennende Muskeln beim Dalsland Kanumarathon in Westschweden

Paddeln, was das Zeug hält. Am 11. August 2012 werden sich in der schwedischen Region Dalsland wieder hunderte Kajakfahrer und Kanuten einer besonderen Herausforderung stellen: 55 Kilometer gilt es beim „Dalsland Kanot Maraton+“ innerhalb von zwölf Stunden auf dem Wasser zurückzulegen. Seit dem Sommer 2004 findet in Dalsland nun jedes Jahr am zweiten Wochenende im August dieser Marathon der besonderen Art statt. Dabei steht das Plus für die knapp 13 Kilometer, die im Vergleich zur normalen Marathondistanz zusätzlich zurückzulegen sind – alleine oder zu zweit. Tausende Paddelschläge fallen vom Start im Gasthafen Baldersnäs Herrgård in Dals Långed bis zum Ziel im Gasthafen von Bengtsfors an. Und während die Profi-Sportler ungefähr vier Stunden benötigen, bis sie die vier Seen Laxsjön, Svärdlång, Västra Silen und Lelång durchpaddelt haben, dürfen sich die Hobbypaddler bis zu zwölf Stunden dafür Zeit nehmen. Zur Orientierung dienen gelbe Bojen – oder aber die mehreren hundert Kajakfahrer und Kanuten, die alle gleichzeitig starten. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit bis zu 1.000 Teilnehmern. Dabei steht das Resultat von Schwedens größtem Kanuwettbewerb nicht unbedingt im Vordergrund. Vielmehr hat sich die Veranstaltung zu einem Paddelfest entwickelt, bei dem der Spaß und die persönliche Herausforderung im Mittelpunkt stehen. Denn teilnehmen darf jeder, der sich diese Kräfte zehrende Distanz zutraut. Für Junioren zwischen 12 und 18 Jahren wird außerdem eine Halbmarathonstrecke über 20,7 Kilometer angeboten. Anmeldungen können noch bis zum Starttag am 11. August erfolgen, allerdings gilt: Je früher die Anmeldung, desto günstiger die Startgebühr. Bis zum 31. Mai fallen hierfür beispielsweise SEK 700 (ca. 78 Euro) an, bis zum 31. Juli sind es SEK 800 (ca. 89 Euro) und im August SEK 1.000 (ca. 111 Euro) pro Person. Wer vor Ort ein Kanu oder Kajak für die Teilnahme mieten möchte, sollte sich allerdings beeilen. Kontaktadressen sowie weitere Informationen zu Anmeldung, Rennverlauf und Unterkünften gibt es unter www.kanotmaraton.se & http://www.vastsverige.com/en/Dalsland-Canoe-Marathon/. Ausserdem gibt es ein imposantes Video auf der kostenlosen Videoplattform Vimeo: http://vimeo.com/35956718