Dienstag, 21. August 2012

Fjällbacka lockt mit Läckbergs Gourmetpaket

Der kleine Ort Fjällbacka an der schwedischen Westküste ist in den vergangenen Jahren durch die Kriminalromane der Autorin Camilla Läckberg auch international bekannt geworden. Kaum zu glauben, dass in der Umgebung dieser Idylle so viele fiktive Verbrechen geschehen sollen. Für viele Schweden war der Küstenort aber schon seit vielen Jahren ein Begriff – als Ferienort und nicht zuletzt durch die kulinarischen Genüsse, die hier geboten werden. Im Fokus stehen natürlich Fisch, Schalentiere und andere Meeresfrüchte, die frisch an der Westküste gefangen werden. Für Genießer bietet das Restaurant und Hotel Bryggan Fjällbacka nun das Läckberg Gourmetpaket an, das nicht nur ein von Christian Hellberg kreiertes 3-Gänge-Menü am Abend, sondern auch die Übernachtung im Doppelzimmer sowie ein köstlichen Schären-Frühstück beinhaltet. Ebenfalls im Preis von SEK 1600 p.P. (ca. 192,50 Euro, Nebensaison SEK 1450, ca. 175 Euro) inbegriffen ist ein Exemplar des Kochbuchs „Flavours from Fjällbacka“, das gemeinsam von Camilla Läckberg und ihrem Freund aus Kindertagen, Christian Hellberg, verfasst wurde. Sozusagen gratis dazu erhalten die Besucher eine fantastische Aussicht, da das Bryggan Fjällbacka unmittelbar am Pier in Fjällbacka liegt. Als zertifiziertes Mitglied des regionalen Qualitätsnetzwerks Västsvensk Mersmak wird hier besonders großer Wert auf regionale Zutaten gelegt. Wer den Ort Fjällbacka außerdem auf den Spuren von Camilla Läckberg entdecken möchte, hat ganzjährig jeweils samstags um 14 Uhr die Gelegenheit, an einer speziellen „Läckberg“-Führung durch den Geburtsort der Autorin teilzunehmen (Preis: SEK 150, ca. 18 Euro). Während der  Hauptsaison werden die Touren auch dienstags und donnerstags um 18.00 Uhr angeboten. Das Läckberg Gourmetpaket gibt es täglich vom 1. Juni bis 10. November. Die Hauptsaison dauert vom 15. Juni bis 3. September. Weitere Informationen gibt es unter www.brygganfjallbacka.se & http://www.vastsverige.com/de/westschweden-goteborg/.