Dienstag, 13. Januar 2009

Neue Direktzüge zwischen Kopenhagen und Schweden

Zum 11. Januar 2009 hat die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ neue Direktzugverbindungen zwischen Kopenhagen, dem Flughafen Kastrup und verschiedenen schwedischen Städten eingerichtet. Statt bisher zwei werden nun 14 Direktverbindungen ab Kopenhagen über die Öresundbrücke angeboten. Für Reisende, die ab dem Flughafen Kopenhagen-Kastrup weiter nach Schweden reisen, verkürzt sich damit die Fahr- und Wartezeit deutlich, da bislang meist ein Umsteigen in Malmö erforderlich war.
Zwischen dem Flughafen Kastrup und der schwedischen Stadt Linköping gibt es nun beispielsweise täglich sechs Direktverbindungen mit einer Reisezeit von 3,5 Stunden. Nach Nässjö dauert die Reise 2,5 Stunden und nach Stockholm sind es fünf Stunden. Ab den småländischen Knotenpunkten Växjö und Alvesta verkehrt nun eine frühe Morgenverbindung nach Kopenhagen und Kastrup, während die Gegenrichtung am Abend bedient wird. Zu den übrigen Tageszeiten gibt es natürlich nach wie vor mehrere Verbindungen mit Umstieg in Malmö oder anderen Städten. Auch die schwedische Westküste ist wieder ein Stückchen näher an Kopenhagen herangerückt: Täglich verkehren nun drei direkte X2000-Züge sowie vier Intercityverbindungen via Helsingborg zwischen Kopenhagen und der Metropole Göteborg.
Mit den neuen Direktzugverbindungen richtet sich die Eisenbahngesellschaft SJ vorwiegend an Geschäftsreisende, die den Flughafen Kopenhagen-Kastrup häufig nutzen. Daher fahren die Züge an den Wochenenden nach einem etwas eingeschränkten Fahrplan. Auf Grund des flexiblen Preissystems von SJ werden auch die Preise variieren: Das billigste Ticket für die 660 km lange Strecke zwischen Kopenhagen-Kastrup und Stockholm wird beispielsweise ab 95 SEK (ca. 8,90 Euro) buchbar sein. Zum Vergleich: Schon allein der Öresundzug für die 47 km lange Strecke zwischen Kopenhagen und Malmö kostet 98 SEK (ca. 9,15 Euro). Wer diese günstigen Preise nutzen möchte, muss allerdings sehr früh im Voraus buchen. sj.se

PR Manager Deutschland:

Sabine Klautzsch

sabine.klautzsch@visitsweden.com

Tel.: 040 - 3255 1320

Michaelisstraße 22

20459 Hamburg

A part of the official gateway to Sweden