Dienstag, 27. Januar 2009

Åre zum weltweit besten Skiressort gekürt

Das renommierte Condé Nast Traveller Magazin hat in seiner Onlineausgabe im Januar eine Liste der weltweit zehn besten Skiressorts für die Saison 2008/2009 veröffentlicht und dabei Schwedens bekannteste Skidestination Åre auf Platz 1 gesetzt. Damit platziert sich das schwedische Skigebiet noch vor den Top-Adressen Aspen (USA) und Courchevel (Frankreich). Die klassischen Schweizer Wintersportorte St. Moritz und Verbier belegten sogar nur die Plätze 7 und 9.
Als herausragenden Faktor betrachtet die Redaktion des Magazins dabei, dass Åre für Skifahrer aller Altersklassen und Level etwas zu bieten hat – von Anfängerpisten über schwarze Pisten und Off-Pist-Abfahrten bis hin zum Heli-Skiing. Außerdem wurde die Möglichkeit zu weiteren Schneeaktivitäten wie Hundeschlittentouren, Eisklettern und Schneemobil-Safaris sehr positiv bewertet – ebenso wie der im Jahr 2007 eingeweihte Zip Line-Park, der zu den größten seiner Art in Europa zählt. Weitere Informationen sowie die komplette Auflistung der Top 10 Skigebiete gibt es unter cntraveller.com/Special_Features/Top_10_ski_destinations_2008_2009/.
Mehr Informationen zum Skigebiet Åre sind unter skistar.com zu finden.