Freitag, 20. November 2009

Europas bester Spa-Bereich 2009 liegt in Åre

Das 2008 eröffnete Design-Hotel Copperhill Mountain Lodge in Åre kann sich bereits über seine erste Auszeichnung freuen: Anfang November erhielt es den European Hotel Design Award 2009 im Bereich „Spa, Health & Leisure Facilities“ für seine einzigartigen Spa-Anlagen, die sich in ihrem Design, der Lage und Innenausstattung auf moderne Weise an der Kultur der Sami orientieren. Rustikale Naturmaterialien der Region, Panoramafenster mit Blick auf die schwedische Bergwelt und als samische Kotas gestaltete Behandlungsräume bestimmen hier das Bild. Für die Inneneinrichtung zeichnet das schwedische Architekturbüro Koncept aus Stockholm verantwortlich, während die Gesamtarchitektur aus der Federführung des amerikanischen Architekten Peter Bohlin entstanden ist, der sich bereits durch Projekte wie das Privathaus von Bill Gates oder die Apple Stores in London, New York und Tokio profiliert hat. Das Design des Hotels spiegelt die traditionsreiche Geschichte der Kupferminen der Region wider und verbindet Elemente der Natur und modernes Design auf beispielhafte Weise. Die Copperhill Mountain Lodge befindet sich auf dem Berg Förberget – etwa 730 m über dem Meeresspiegel – und hat neben einer grandiosen Aussicht über die schwedische Bergwelt insgesamt 112 Zimmer und Suiten sowie einen eigenen Skilift zu bieten. Zudem stehen neben den Spa-Bereichen ein Helikopter-Service, Kinderbetreuung, Freizeiträume, Restaurants, Bars sowie ein Ski Club und Shop zur Verfügung. copperhill.se