Dienstag, 22. März 2011

Neuer Stern am Göteborger Kulinarik-Himmel

Die westschwedische Metropole Göteborg wartet seit kurzem mit einem neuen Stern am Kulinarik-Himmel auf: Nun wurde auch das Restaurant „Thörnströms Kök“ (thornstromskok.com) mit einem Stern im „Guide Michelin – Main Cities of Europe 2011“ ausgezeichnet. Auch die Göteborger Restaurants „Kock & Vin“, „28 +“, „Fond“ und „Basement“ dürfen sich weiterhin mit einem kulinarischen Stern schmücken. Lediglich das „Sjömagasinet“ hat seinen Stern aufgrund eines Besitzerwechsels verloren – was aber nicht bedeutet, dass es ihn nicht schon bald wieder zurückerobern kann. Auch in Stockholm gibt es weiterhin zwei 2-Sterne-Restaurants mit „Mathias Dahlgren Matsalen“ und „Frantzén/Lindeberg“ sowie vier Küchen mit jeweils einem Stern: „Mathias Dahlgren Matbaren“, „Esperanto“, „Fredsgatan 12“ und „Lux Stockholm“. Insgesamt erhielten die schwedischen Restaurants damit 13 Michelin-Sterne, die sich auf die beiden Metropolen verteilen. Zudem wurden neun schwedische Restaurants in der Kategorie BibGourmand ausgezeichnet. Dazu zählen in Göteborg „Tvåkanten“ und „Familjen“ sowie in Stockholm „Brasserie“, „Bobonne“, „Proviant“, „Rolfs Kök“, „Den Gyldene Freden“, „Ulla Winbladh“, „Sjögräs“ und „Fjäderholmarnas Krog“. Diese Kategorie hebt Küchen mit sehr gutem Essen zu guten Preisen hervor. Der Michelin-Führer „Main Cities of Europe 2011“ ist seit dem 16. März im Buchhandel erhältlich.