Dienstag, 22. März 2011

Camping in Schweden immer beliebter bei Gästen aus Deutschland

Im Juli 2010 verzeichneten die schwedischen Campingplätze mit sechs Millionen Gastnächsten so viele Übernachtungen wie noch nie zuvor in diesem Monat. Das belegt die aktuelle Statistik des schwedischen Tillväxtverket/SCB. Dabei zeichnet sich zunehmend ab, dass ausländische Gäste immer öfter die Übernachtung auf dem Campingplatz bevorzugen: 2010 wurden 5,9 Prozent mehr Gastnächte von Besuchern aus dem Ausland verzeichnet als im Vorjahr, bei anderen Übernachtungsformen waren es lediglich 3,5 Prozent. Fast ein Drittel (27 Prozent) aller ausländischen Gastnächte in Schweden entfielen 2010 auf die Campinganlagen. Die Nationenwertung führt dabei Norwegen vor Schweden und Deutschland an. Mit insgesamt 733 268 Übernachtungen deckten die deutschen Besucher 2010 immerhin mehr als ein Fünftel (21 Prozent) aller ausländischen Gastnächte ab, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 0,9 Prozent entspricht.
- Wir freuen uns sehr, dass die Anzahl der deutschen Gäste auf unseren schwedischen Campingplätzen immer weiter wächst. Für viele Deutsche bedeutet Schweden Natur – und die beste Art, die schwedische Natur zu erleben, ist, wenn man auf einem unserer 500 Campingplätze wohnt, die über das ganze Land verteilt sind. Die meisten befinden sich in der Nähe des Wassers und bieten viele Möglichkeiten zu Outdooraktivitäten wie Elchsafaris, Paddeln, Angeln, Geocaching usw. Wir sind zuversichtlich, dass auch im Sommer 2011 viele Gäste aus Deutschland den Weg zu unseren Campingplätzen finden werden, denn schon jetzt haben viele Interessenten aus Deutschland die aktuelle Camping Card Scandinavia online erworben. (Lars Isacson, Geschäftsführer des schwedischen Campingverbands SCR)
Die beliebteste Camping-Region in Schweden ist nach wie vor die westschwedische Provinz Västra Götaland. Das stärkste prozentuale Wachstum verzeichnete 2010 jedoch die Ostseeinsel Gotland (35 Prozent). Über ein kräftiges Plus konnten sich ebenfalls die Regionen Stockholm und Norrbotten freuen. camping.se.