Dienstag, 2. März 2010

Startzeichen für den Frühling: Zu Ostern öffnen in Skåne unzählige Kunstateliers ihre Türen

Wenn zu Ostern die so genannte Kunstrunde in Skåne veranstaltet wird und insgesamt mehrere hundert Künstler eine Woche lang ihre Ateliers für die Allgemeinheit öffnen, zieht es wieder mehrere tausend Besucher und Touristen in die südlichste der schwedischen Provinzen. Ob sie dabei lediglich die neuesten Werke der Künstler bewundern, das ein oder andere Kunstwerk erwerben oder sich mit den einzelnen Künstlern austauschen möchten, spielt keine Rolle. Denn spannend und interessant ist diese Veranstaltung für Kunstliebhaber allemal. Zudem zeigen verschiedene Kunsthallen und Galerien Ausstellungen mit Werken der regionalen Künstler und auch Kunstauktionen sowie Seminare zu verschiedenen Themen werden durchgeführt. Zu sehen sind Arbeiten der verschiedensten Bereiche – angefangen bei der Malerei und Keramik über Glas- und Silberschmiedekunst bis hin zur Computerkunst. Dabei ist die „Kunstrunde“ in Skåne nach geografischen Gebieten in verschiedene kleinere Kunstrunden unterteilt, die größtenteils am Karfreitag, dem 2. April 2010, beginnen und bis zum 11. April 2010 andauern. Informationen zu den einzelnen „Kunstrunden“ und Übernachtungsmöglichkeiten sind in den Tourismusbüros vor Ort erhältlich sowie unter skane.com. Hier gibt es auch Informationen zu speziellen Paketangeboten während der Veranstaltungszeit, beispielsweise im Schloss Örenäs (orenasslott.com) oder im Hotell Erikslund (hotellerikslund.se).