Dienstag, 1. Juni 2010

Schwedisches Ostseefeeling in Norddeutschland: Gotland-Event im Hansa-Park am 6. Juni

Am Sonntag, 6. Juni 2010, feiern VisitSweden und die Ostseeinsel Gotland ihren Nationalfeiertag im HANSE-PARK im norddeutschen Sierksdorf. Als Kulisse dienen die erst vor kurzem eingeweihten Gebäude im HANSE-PARK, die Teile der gotländischen Hansestadt Visby nachbilden, die zum Welterbe der UNESCO zählt. Neben Informationen zur Insel Gotland, die in diesem Sommer direkt ab Hamburg mit dem Flieger zu erreichen ist, und den zahlreichen Familienaktivitäten gibt es ein gotländisches  Kinderprogramm mit Ritterschlag, Fotowettbewerb und vielleicht sogar mit Klaus Störtebeker, der immerhin selbst vier Jahre seines Lebens auf Gotland verbracht hat. Dem Gewinner des Fotowettbewerbs winkt eine Saisonkarte für den HANSE-PARK. Dazu müssen die Teilnehmer lediglich ein originelles Foto von sich vor den HANSA-PARK-Gebäuden der Hansestadt Visby schießen, das Bild auf Facebook hochladen und abwarten, welches Foto die meisten Stimmen erhält. Als Teil der Themenwelt „Hanse in Europa“ hat der HANSA-PARK am 21. Mai 2010 neue Bereiche eingeweiht, darunter auch zwei markante Gebäude der Hansestadt Visby sowie einen Teil der historischen Ringmauer der Stadt. Der HANSA-PARK ist ein Themenpark in Norddeutschland, der sich besonders an Familien richtet sowie all diejenigen, die sich für die Kunst und Geschichte der europäischen HANSE interessieren. gotland-erleben.de, hansapark.de