Dienstag, 26. Januar 2010

Vasalauf 2010: Noch 40 Tage bis zum Start des weltweit längsten Ski-Marathons

In 40 Tagen ist es wieder so weit: Am 7. März 2010 begeben sich insgesamt knapp 16.000 Menschen in die Loipe, um die wohl berühmteste 90-Kilometer-Langlaufstrecke zwischen Sälen und Mora in Angriff zu nehmen. Die Rede ist natürlich vom Vasalauf, der auch in diesem Jahr schon Wochen vor dem Startschuss für die Teilnehmer voll ausgebucht ist. Aber auch für die Zuschauer ist der Vasalauf ein spannendes Spektakel, da schon während der ganzen Woche vor dem großen Lauf beim Schneefestival in Mora, Sälen und Älvdalen zwischen dem 26. Februar und dem 7. März einiges an Aktivitäten und Unterhaltungsprogramm geboten wird. Denn bereits im Vorfeld dieses Events finden zahlreiche andere Wettbewerbe statt, beispielsweise über 30 oder 45 Kilometer. Sowohl für Besucher als auch Teilnehmer bietet die schwedische Eisenbahngesellschaft SJ in diesem Jahr Sonderzüge ab Südschweden über Göteborg und Stockholm nach Mora an - inklusive Bustransfer zur Vasalaufarena (sj.se).