Kinderland Schweden

Der Stress eines Familienurlaubs kann bisweilen dazu führen, dass Eltern und Kinder bei ihrer Rückkehr eigentlich schon wieder urlaubsreif sind. Ein Urlaub in Schweden, einem Land mit atemberaubender Natur und einer wunderbar entspannten Grundeinstellung, ist hier die perfekte Lösung.

Öland, Southern Sweden

Das Bild der beliebten schwedischen Kinderbuchgestalt Pippi Langstrumpf – naseweiß, frei und selbstständig – ist mehr als ein typisch schwedisches Klischee. Laut Astrid Lindgren, Pippis „Mutter“, gehört Schweden den Kindern: Man schenkt ihnen Gehör, sie sind ein wichtiger Teil des Lebens und außerdem sind Kinder zu jeder Zeit und überall willkommen.
Ein Urlaub kann für eine Familie mit enormem Stress verbunden sein. Der Versuch, den Wünschen und Bedürfnissen von Alt und Jung gerecht zu werden (Tausche eine halbe Stunde Disneyland gegen 20 Minuten in der Hotelbar), kann leicht zu Konflikten und schlechter Stimmung führen.
In der schwedischen Gesellschaft bewegen sich Familien als Einheit, was dazu führt, dass das Reisen mit Kindern problemlos und angenehm ist.

Bereits die Basics stimmen
Häufig sind es alltägliche Dinge, die sich als besonders familienfreundlich erweisen. Unabhängig davon in welchem Restaurant Sie einkehren, Sie können sicher sein, dass es ein Kindermenü, Kinderstühle für Babys, Spielzeug und Buntstifte gibt und dass Ihnen mit einem freundlichen Lächeln begegnet wird, wenn die Kinder unter dem Tisch ihr Lager aufschlagen, um Dampf abzulassen.
In den meisten Banken liegen Bauklötze bereit, mit denen sich die Kinder beschäftigen können, während die Eltern ihre Bankgeschäfte erledigen, in Geschäften gibt es Spielecken, damit die Erwachsenen entspannt einkaufen können, während die Kinder anderweitig beschäftigt sind und wenn Sie mit dem Bus oder dem Zug unterwegs sind, ist dafür gesorgt, dass der Kinderwagen genügend Platz hat, außerdem fahren Kinder unter sieben Jahren gratis.
Das heißt natürlich nicht, dass Eltern ihren gesamten Urlaub zwischen Geldautomat und Restaurant verbringen müssen, sondern soll lediglich zeigen, dass es in Schweden ein reichhaltiges Angebot für Familien gibt, die an kinderfreundlichen Aktivitäten interessiert sind.

Auf die Plätze, fertig, los!
Da wäre zum Beispiel Liseberg. Der in Göteborg gelegene Vergnügungspark ist das am meisten besuchte Ausflugsziel in Schweden, dessen Angebot sich problemlos mit den Attraktionen der größten Themenparks der Welt messen kann. Da wir aber in Schweden sind (dem Land, in dem im Kinderprogramm keine Werbung gezeigt werden darf), ist einer der wichtigsten Vorteile, die der Vergnügungspark zu bieten hat, dass man auf grelle Reklame und Marketing verzichtet hat, durch die den Eltern in den meisten anderen Vergnügungsparks schneller das Geld aus der Tasche gezogen wird, als sie Mickey Mouse sagen können.
Was natürlich nicht heißt, dass Schweden nicht auf die Wünsche von erlebnis- und ferienhungrigen Kindern eingestellt ist. Im Liseberg gibt es mehr als genug Verkaufsstände, Karussells und Souvenirbuden, damit Ihre Kinder den Vergnügungspark satt, durchgeschüttelt und mit Andenken bepackt verlassen können. In Schweden legt man jedoch eher eine entspannte Grundhaltung an den Tag und setzt auf „altmodische“ Vergnügungen, was von Eltern geschätzt wird und den Kindern nicht auffällt. Das Gleiche gilt für den Vergnügungspark Gröna Lund in Stockholm, einem Ort, an dem moderne Attraktionen Seite an Seite mit altmodischer Unterhaltung angeboten werden. Oder für die unvergleichliche Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby, in der Kinder (und Erwachsene) in eine Fantasiewelt eintauchen können, oder den Tierpark Kolmården, in dem das Wohlergehen der Tiere im Zentrum steht oder für einen der vielen anderen Themenparks, Zoos und Aktivitätszentren, die es in Schweden gibt.
Gemeinsam ist all diesen Orten, dass sie sich vor allem darauf konzentrieren, dass Kinder und auch deren Eltern Spaß haben, etwas lernen und ein Interesse für die Welt entwickeln, in der sie leben. Auch wenn Sie meinen, dass dies bereits zu schön ist um wahr zu sein: es kommt noch besser! Das Geheimnis, wie Sie auf Ihrem Familienurlaub das echte Schweden erleben können, liegt darin, so wenig wie möglich zu tun.

Das Zauberwort heißt Einfachheit
Die Leidenschaft der Schweden für ihre Natur ist grenzenlos. Geschützt durch das Jedermannsrecht (allemansrätt), einem Gesetz, das es ermöglicht, sich frei in der Natur zu bewegen, ist die schier grenzenlose, schwedische Natur für jedermann zugänglich.
Mit dem Mietwagen kann man als Familie überall hinfahren und dort anhalten, wo es einem gefällt. Eine herrlich duftende, blühende Sommerwiese: Herzlich willkommen zu einem gemütlichen Picknick! Ein glasklarer, von der Sonne beschienener See: Bitte schön, erfrischen Sie sich! Eine kühle Waldlichtung voll reifer Blaubeeren: Bitte bedienen Sie sich!
An diesen Orten können Kinder wirklich Kinder sein: Sie können rennen, hüpfen, tauchen, klettern und schwimmen. Sie können gegen Piraten kämpfen, Drachen jagen, Flugzeuge fliegen, Berge besteigen, gegen ihre Erzfeinde kämpfen oder einfach nur Blumen pflücken. Mit einem Stock, einem Stein oder was ihnen sonst in die Hände fällt. Und während die Kinder damit beschäftigt sind, Kinder zu sein, können auch die Eltern wieder zu sich selbst finden; ein Ausflug in die Natur ist ein wahres Wundermittel für ein harmonisches Familienleben. Sie können gerne die Schweden fragen, die machen es schließlich schon immer so. Das Beste ist jedoch, dass es in Schweden so einfach ist, seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz zu finden. Sie können die Südspitze Schwedens von Halmstad bis nach Karlskrona umfahren, auf der sich wogende Weizenfelder mit kilometerlangen goldenen, unberührten Sandstränden abwechseln. Eine andere Möglichkeit ist eine Fahrt durch die seenreichen Buchenwälder Smålands, dem Mittelpunkt des Glasreichs. Der See Siljan im Herzen der Region Dalarna bildet das Zentrum einer perfekten, von Wiesen gesäumten Schleife, die an zahlreichen, einsamen Badeplätzen vorbeiführt. Und in der endlosen Wildnis des Nordens können Sie stundenlang fahren, ohne einer Menschenseele zu begegnen.
Und wenn es mit Frieden, Ruhe und Inspiration der kindlichen Fantasie nicht getan ist, kann man immer noch etwas für das gute Gewissen tun. Naturens Bästa (das Beste der Natur), Schwedens offizielle Zertifizierung für Ökotourismus, hilft Ihnen bei der Suche nach familienfreundlichen und umweltverträglichen Erlebnissen. Die Vereinigung bietet unzählige Aktivitäten von Wandern bis Jagen an, von denen der Bau eines eigenen Floßes, mit dem Sie anschließend zu einer einwöchigen Fahrt flussabwärts aufbrechen, zweifellos zu den aufregendsten gehört.

Dies ist der Stoff, aus dem die Abenteuerträume der Kinder gemacht sind. Doch wenn gar nichts mehr hilft, bleibt immer noch die Achterbahn im Liseberg. Entweder schreien Ihre Kinder nach der Fahrt nach mehr oder sie sagen für die nächsten zwei Wochen keinen Piep mehr - Sie können also nur gewinnen.

Kinderfreundliche Autofahrten
Endlose Autofahrten mit Kindern sind für alle Beteiligten anstrengend. Die nachfolgenden Routenvorschläge sagen der Langeweile den Kampf an und bieten Interessantes für Jung und Alt.

Route 1: Von Malmö nach Gotland
Sie beginnen die Reise in der kleinen, perfekt geformten Stadt Malmö in Skåne an der Westküste. Ihr erster Anlaufpunkt sind die goldenen Dünen von Sandhammaren, an denen sich die ganze Familie in den Wellen der Ostsee erfrischen kann. Lassen Sie sich im waldreichen Glasreich von Kunst und Kunsthandwerk verzaubern, bevor Sie zur Astrid Lindgrens Welt in Vimmerby weiterfahren. Danach geht es weiter in die Hauptstadt Stockholm, wo im Junibacken Kinder jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Der letzte Stopp ist die geschichtlich interessante Insel Gotland, auf der Wikingersagen und eine unvergleichlich schöne Natur um Ihre Gunst buhlen.

Route 2: Von Göteborg nach Öland
Holen Sie sich im Liseberg einen gehörigen Adrenalinkick, bevor Sie nach Norden zum Nordens Ark Tierpark aufbrechen. Halten Sie in Smögen an, um frische Krabben zu essen und ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen. Fahren Sie danach nach Isaberg, wo die Familie bei Outdoor-Aktivitäten wie Angeln, Wandern, Schwimmen, Reiten und Kanu fahren die Batterien laden kann. Im Tierpark Kolmården gibt es noch mehr wilde Tiere zu sehen, bevor Sie die Reise nach Süden auf die Insel Öland führt, wo Ölands Zoo und ein Vergnügungspark auf Ihren Besuch warten.

Route 3: Die Siljan-Runde
Beginnen Sie in Falun, ein Besuch der alten Kupfermine ist ein absolutes Muss. Danach wird es kinderleicht: Folgen Sie einfach der Schleife um den See und halten Sie an, wenn Sie schwimmen, ein Picknick machen, Blumen pflücken oder einfach nur ausspannen möchten. Nördlich von Mora an der Nordspitze des Sees liegt der bei Kindern ungemein beliebte Tierpark Orsa Grönlklitt, in dem Sie mit Bären auf Tuchfühlung gehen können. Verpassen Sie nicht, in Nusnäs, der Heimat des berühmten Dala-Pferdes, anzuhalten.