[text]

The Tall Ship Races 2011 in Halmstad

The Tall Ships Races ist die weltweit größte internationale Segelregatta für Schulschiffe und eines der größten Ereignisse in Schweden 2011 überhaupt. Der Hafen von Halmstad wird sich in ein gigantisches Festgelände verwandeln, welches von rund 70 Schiffen umgeben ist.

An die 70 Schiffe, teilweise die überhaupt größten, aus allen Teilen der Welt werden an diesem Ereignis teilnehmen. The Tall Ships Races 2011 startet in Waterford (Irland) und endet in der ersten Etappe in Greenock (Schottland). Weiter geht es nach Lerwick (Shetland Inseln) über Stavanger (Norwegen) bis hin zur letzten Etappe nach Halmstad (Schweden).

Der Hafen von Halmstad verwandelt sich in ein atemberaubendes Festgelände. Auch in der Innenstadt von Halmstad wird dieses Ereignis groß mit Künstlerauftritten, gutem Essen und Trinken, Feuerwerk, Crew Parade, Preisverleihungen, Paradesegeln und vielem mehr gefeiert.

Halmstad ist Zielhafen der ganzen Segelregatta. Durch die gute Lage der Stadt wird es zu dem seltenen Erlebnis kommen, dass es möglich ist, die Zieleinfahrt der Schiffe von Land aus zu beobachten. Halmstad ist eine der beliebtesten Städte Schwedens, der Tylösandstrand ist einer der weltberühmtesten Strände am Rande der Stadt.

Viele der weltgrößten und einige der weltkleinsten Segelschiffe werden bei The Tall Ships Races 2011 teilnehmen. Das weltgrößte Segelschiff ist die russische Sedov mit 122 Metern. Das weltweit kleinste Vollschiff ist die norwegische Sørlandet mit 65 Metern. Aus Deutschland ist die Alexander von Humboldt angemeldet. Alle Schiffe werden in vier verschiedene Klassen aufgeteilt, je nach Länge und nach Größe der Segel.



Halmstad bietet auch außerhalb dieser Veranstaltung Erlebnisse für den anspruchsvollen Geschmack. Besucher können kommen, um der Unternehmungslust freien Lauf zu lassen oder einfach um zu genießen und Spaß zu haben. Viele Gäste kommen wegen des Meeres, der wunderschönen Sandstrände und des vielfältigen Unterhaltungsangebotes. Andere  wissen die herausfordernden Golfplätze zu schätzen oder erkunden die tiefen Wälder und gewundenen Flüsse und Seen bei einer Wanderung oder beim Angeln. Große Sportereignisse und ein hübscher Stadtkern sowie Kunstmuseen  tragen zur Attraktion Halmstads bei. Alles kann bequem zu Fuß oder auf dem Fahrrad erreicht werden.

The Tall Ships Races
The Tall Ships Races ist ein Event für Jugendliche: rund 4000 Jugendliche werden daran teilhaben. Mindestens die Hälfte jeder Schiffsbesatzung muss aus Jugendlichen im Alter von 15 und 25 aus verschiedenen Ländern bestehen. Dieses Event begann vor 55 Jahren und seitdem hat es schon im Mittelmeer, Atlantik, Ostsee und in der Nordsee stattgefunden. Schweden war schon 15 Mal Gastgeberhafen, zuletzt 2007 in Stockholm.

Werbung:

A part of the official gateway to Sweden